Es ging viel zu schnell um, aber es war unglaublich ereignisreich und schön! Wir haben noch einmal die tollsten Momente aus 2019 zusammengefasst, die neben einer wunderbaren Saison stattfanden. Danke an alle, die zu einem tollen Jahr beigetragen haben!

 

 

 

 

DBA 2019 

 

   Besser konnte 2019 nicht startet. Au unserer DBA gab es ergreifende Siegerehrungen, erstklassige    Ausstellungen, eine unterhaltsame Versteigerung, interessante Aussteller und tolle Aktionen des        JAKs und des Historien-Clubs!


Olympiade Polen 

 

Kurz nach der DBA ging es direkt nach Polen auf die Brieftauben-Olympiade. Ein tolles Event, das internationale Brieftaubenwesen zu feiern und die weltweiten Beziehungen auszubauen. Außerdem konnten wir tolle Ergebnisse erzielen. Im Rahmen der Olympiade fanden außerdem die Neuwahlen des FCI statt. Wir freuen uns sehr, dass Dr. Elisabeth Peus den Vorsitz der Veterinärs- & Wissenschaftskommission übernimmt. Außerdem wurde Präsidiumsmitglied Michael Koch zum Vorsitzenden der FCI Standard Kommission gewählt. Zudem wurden Sebastian Büscher Vizepräsident der Disziplinar-Kommission und Christof Klinger Vizepräsident des Berufungsausschusses.


 

 

 

Treffen mit dem Deutschen Tierschutzbund

 

     Über diesen Besuch haben wir uns besonders gefreut! Ein toller Austausch zum Wohle unserer                Tauben!


 

Flugleitertreffen

 

Auf dem Flugleitertreffen gab es Fachvorträge und konstruktive Diskussionen, sowie einen intensiven Erfahrungsaustausch. Ein wichtiges Treffen zur besten Vorbereitung auf die Reisesaison.


 

Tierärzte-Kongress 

 

Einmalig! Mitte März fand der weltweit erste Brieftaubenkongress statt, den Dr. Elisabeth Peus, Leiterin unserer Taubenklinik federführend für den FCI organisierte. An zwei Tagen gab es interessante Vorträge von erstklassigen Wissenschaftlern und Tierärzten.


 

Hausmesse

 

Kurz vor dem Start der Reisesaison bietet unsere Hausmesse die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und mit den besten Produkten einzudecken. Außerdem lud unsere Taubenklinik zum Tag der offenen Tür ein.


 

0800 372 00 76 

 

   Wir haben eine kostenlose Hotline ins Leben gerufen, unter der ab sofort zugeflogene und zugebrachte        Brieftauben noch leichter an die Zugeflogenenabteilung des Verbandes gemeldet werden können.  

 


 

Neugründung der UWEPA

 

Kräfte bündeln und gemeinsam das Brieftaubenwesen in Europa stärken. Genau das war der Gedanke, der zu der Gründung der UWEPA geführt hat, an der neun europäische Verbände beteiligt sind.

 

 


 

Kooperation Deutscher Kinderschutzbund

 

   Eine besonders schöne Aktion war der Brieftaubenauflass, der zum 30. Jubiläum    der Kinderrechte in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund an      verschiedenen Orten in NRW stattgefunden hat.


 

Tag der Brieftaube

 

Zum zweiten Mal hat der „Tag der Brieftaube“ in diesem Jahr stattgefunden und ist auf dem besten Weg zur festen Tradition zu werden. Trotz Kälte gab es tolle Gespräche und tiefe Einblicke in das Brieftaubenwesen und viele Interessierte, die das schönste Hobby der Welt kennengelernt haben.


 

Neue Wetterberatung

 

   Unsere neue Wetterberatung fördert eine noch bessere Vorbereitung und eine noch                sicherere Durchführung auf die Flüge während der Reisesaison. Unsere Flugleiter können      auf das Fachwissen der Wettermanufaktur zurückgreifen.

 


 

Aktion Mensch-Flüge

 

Gleich zweimal während der gesamten Reisesaison finden die Aktion-Mensch-Flüge statt. Wir sind sehr stolz, dass wir über die Jahre schon über mehrere Millionen Euro sammeln konnten und die tolle Arbeit der „Aktion-Mensch“ unterstützen konnten. In diesem Jahr wurden 625 Lose bestellt!


 

Mitgliederbefragung

 

Zusammen für eine tolle Zukunft des Brieftaubenwesens – Deshalb ist uns die Meinung unserer Mitglieder besonders wichtig. Die Mitgliederbefragung sollte die Wünsche unserer Mitglieder aufdecken. Mit Erfolg! Wir freuen uns über eine derartig hohe Resonanz! Die Ergebnisse wurden bereits in der Klausurtagung diskutiert und waren Grundlage für viele Anträge zur Mitgliederversammlung. Außerdem sollen die Antworten eine Grundlage für die Regionalverbände bei der Erstellung der kommenden Reisepläne sein.


 

RUHR.2019

 

Spannung pur bei bestem Wetter! Der neunte RUHR. Flug war ein tolles Event mit freudigen Gewinnern und wunderbarer Stimmung!

 

 

 


 

Kinopremiere Filmprojekte

 

  Durch unseren tollen Imagefilm und die berührende Doku             sollen „Liebe. Faszination. Tradition.“ erlebbar gemacht werden   und mehr Interesse für das schönste Hobby der Welt geweckt werden. Passend dazu haben wir weitere YouTube-Serien gestartet. Das „Verbands-TV“ informiert unsere Mitglieder über aktuelle Themen. „Post von der Brieftaube“ führt unsere Imagekampagne weiter und stellt Züchter und ihre Leidenschaft vor. Hier brauchen wir unsere Mitglieder. Jetzt mitmachen!


 

Klausurtagung

 

Auf der Klausurtagung wurden wichtige Dinge besprochen und viel diskutiert. Alles für die Zukunft des Brieftaubenwesens. Die Ergebnisse werden sich in den Anträgen der Mitgliederversammlung wiederspiegeln.


 

Neue Bewerbung Kulturerbe

 

Wir geben nicht auf, denn das Brieftaubenwesen hat es verdient, bundesweites immaterielles Kulturerbe zu werden.

 


 

Weltmeister

 

   WOW! Deutschland ist Weltmeister. Wir freuen uns riesig und sind unglaublich stolz auf die          Züchter und die Tauben, die den Gesamtsieg der FCI-Weltmeisterschaft 2019 für Deutschland        erringen konnten.


 

DBA Asia 2019

 

Die DBA Asia konnte in diesem Jahr erfolgreich ihr neues Konzept etablieren und so den Online-Verkauf von Tauben und Produkten ankurbeln. Wir freuen und schon jetzt auf den Besuch von One Pigeon auf unserer DBA.

Suche

Liveticker Auflässe

 

Alle durchgeführten Auflässe

DBA 2021

Die Deutsche Brieftauben-Ausstellung (DBA) findet im nächsten Jahr vom 09. bis 10. Januar 2021 in Dortmund statt. Planen Sie Ihre Teilnahme mit Hilfe des aktuellen Anmeldeformulars für einen Ausstellungsstand oder für einen Verkaufsstand im Taubendorf.

Alle Formulare und weiteren Informationen gibt es im Downloadbereich.

Sie haben noch offene Fragen? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Die Brieftaube - Nr. 9

Internet Folge 9 Foto

Hier können Sie die gesamte Ausgabe Nr. 9 der Brieftaube downloaden.

 

Download - Ausgabe 9

Events

 Hausmesse 2020

28. März 2020

Deutsches Brieftaubenzentrum, Essen


 

 

Alle Termine

 

Impressum / Datenschutzerklärung / Sitemap

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubeliebhaber e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten