Die große Hitze in diesem und den vergangenen Sommern macht nicht nur den Menschen zu schaffen, auch die Brieftauben leiden darunter. Ebenso wie wir müssen auch bei den Tauben einige Verhaltensweisen und Versorgungsgrundsätze befolgt werden, um Gesundheit und Leistungsfähigkeit unter Extrembedingungen zu erhalten.

 

Dass eine Brieftaube sich auch einmal verfliegt, ist selten, kann aber vorkommen. Dass sie dann sicher nach Hause gebracht wird, ist unsere Regel. Danke an die Neue Westfälische für die tierliebe Mithilfe und den Bericht, der zeigt, dass unser bundesweites Vertrauensleute-Netzwerk toll funktioniert!

Die Jahreshauptversammlung des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter e.V. stand ganz unter dem Motto des Tierschutzes.

Der Tierschutz steht für uns an erster Stelle und so auch für den Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter. Deshalb ist es wichtig, dass wir als Verbände noch enger zusammenzuarbeiten und uns für das Tierwohl einsetzen.

Erneut wurde ein Fall einer misshandelten Taube bekannt. Das Tier wurde, durchbohrt von einem 15 cm langen Blasrohrpfeil, in die Gießener Vogelklinik eingeliefert und konnte nach einer erfolgreichen Behandlung wieder in die Freiheit entlassen werden.

Der Frühling steht vor der Tür und bald können auch die Tauben wieder ihren Freiflug genießen ihre Kreise ziehen. Aus den unterschiedlichsten Gründen kann es aber passieren, dass eine Taube nicht unmittelbar zurück in den heimatlichen Schlag findet. Stattdessen fliegt sie irgendwo zu.

2018 war ein ereignisreiches Jahr. Das Brieftaubenwesen wurde zum immateriellen Kulturerbe in NRW erklärt, was in jeder Hinsicht viel Aufsehen erregt hat.

Zum einen ist diese Auszeichnung eine unglaubliche Wertschätzung des Kulturgutes „Brieftaube“ und eine Ehrung ihrer Züchter, die sich jeden Tag für den Erhalt dieser einzigartigen Spezies einsetzen.

Suche

Liveticker Auflässe

 

Alle durchgeführten Auflässe

DBA 2020

Die Deutsche Brieftauben-Ausstellung (DBA) findet im nächsten Jahr vom 04. bis 05. Januar 2020 in Dortmund statt. Planen Sie Ihre Teilnahme mit Hilfe des aktuellen Anmeldeformulars für einen Ausstellungsstand oder für einen Verkaufsstand im Taubendorf.

Alle Formulare und weiteren Informationen gibt es im Downloadbereich.

Sie haben noch offene Fragen? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Die Brieftaube - Nr. 9

Internet Folge 9 Foto

Hier können Sie die gesamte Ausgabe Nr. 9 der Brieftaube downloaden.

 

Download - Ausgabe 9

Events


RUHR.2019

14. September 2019

Katernberger Str. 115, 45327 Essen


 

Alle Termine

 

Impressum / Datenschutzerklärung / Sitemap

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubeliebhaber e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten