Gelsenkirchen/ Essen. Die Essener Taubenklinik lädt zum weltweit ersten Brieftaubenkongress ein. Der Fachkongress findet von Freitag, den 15.3.2019 bis Samstag, den 16.3.2019 im Maritim Hotel Gelsenkirchen statt.

„Wir freuen uns auf zahlreiche interessante Vorträge von Fachleuten aus ganz Europa“, sagt Dr. Elisabeth Peus, Leiterin der Essener Taubenklinik, die den Brieftaubenkongress federführend organisiert hat. Die weltweit einzige Taubenklinik wird vom Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. unterhalten und kümmert sich seit 1972 um alle Belange der Brieftaubenzüchter und ihrer Tiere. Aber auch für Ziervögel ist die Taubenklinik eine erstklassige Anlaufstelle.

Den Brieftaubenkongress organisiert Frau Dr. Peus für die FCI (Fédération Colombophile Internationale), dem internationalen Brieftaubenverband. Auch im internationalen Brieftaubenverband spielt sie als Leiterin der Veterinär- und Wissenschaftskommission eine wichtige Rolle. „Brieftauben sind ganz besondere Tiere. Deshalb erfordert der Umgang mit Brieftauben auch besonderes Fachwissen,“ so Peus. „Ein Austausch zwischen Tierärzten und Biologen zu neusten Forschungsergebnissen ist deshalb unglaublich wichtig.“

Der Fachkongress, ausschließlich für Tierärzte, dreht sich rund um die Tauben. Tierärzte und Biologen informieren über Haltung, Umgang und die medizinische Versorgung dieser besonderen Tiere. Auch die neusten Forschungsergebnisse werden beim Brieftaubenkongress Thema sein. Auch wenn der Fachkongress nur für Tierärzte zugänglich ist, werden sich besonders die Brieftaubenzüchter, von denen es allein in Deutschland über 30.000 gibt, darüber freuen, vom neusten Entwicklungsstand zu profitieren.

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.