Brieftauben haben einen außergewöhnlichen Orientierungssinn. Trotzdem können sie sich auch mal verfliegen. Aber das ist kein Problem, denn dann werden sie schnellstmöglich nach Hause zurückgeholt.

 

 

Spitzenzüchter aus Belgien holen Taube aus Taubenklinik ab

 

Brieftauben kennen keine Landesgrenzen, das zeigen Sie immer wieder beim Überfliegen ganzer Länder und manchmal auch beim Einspringen in fremde Taubenschläge. Für Brieftaubenfreunde ist es eine Ehrensache, eine zugeflogene Taube sofort zu melden oder abzuholen, falls eine eigene Taube gemeldet wird.

 

Neulich wurde eine verletzte Taube in der Taubenklinik abgegeben und verarztet. Direkt am Donnerstag kamen Henri und Lisette Van Hertem-Schuurmans aus Pelt (Belgien) angereist, um ihre Jungtaube abzuholen. Für die beiden Spitzenzüchter ist es kein Thema, auch mal längere Strecken zu fahren, um eine Taube abzuholen. Manchmal danken es Ihnen die Tiere sogar mit herausragenden sportlichen Leistungen. Zwei zurückgeholte Tauben flogen unter anderem den „1. National Chateauroux und den „2. National La Chatre“.

 

Das Foto zeigt (v.l.) Henri und Lisette Van Hertem-Schuurmans sowie Dr. Elisabeth Peus, welche die Taube tierärztlich versorgt hat.

 


 

Sie haben auch eine Brieftaube gefunden?

 

Dann finden Sie hier alle Hinweise sowie unter Eingabe Ihrer PLZ die Vertrauensperson in Ihrer Nähe, die Sie kontaktieren können.

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten