Auch in diesem Jahr war der Prof. Dr. Kohaus-Förderverein wieder Veranstalter des mittlerweile traditionellen Ruhr-Fluges.
Unter dem Logo „RUHR.2024“ wurden die Tauben von Ende März bis Anfang Mai angeliefert und auf der Anlage am Deutschen Brieftauben-Zentrum von den Schlagpflegern Michael Mumm und Lukas Lewinski trainiert und für die Distanzflüge vorbereitet. Nach über fünf Monaten intensiven Trainings und gründlicher Vorbereitung fand am Samstag, 21.09.2024 der Finalflug statt. Leider musste der Termin durch einen kurzfristigen Krankheitsausbruch bei den Tauben zu deren Wohl um eine Woche verschoben werden – lesen Sie hierzu gern auch den Artikel unserer Tierärztin Frau Dr. Peus in der kommenden Ausgabe (20/2024) der „Brieftaube“.
Trotz aller Hürden konnte der Flug letztendlich stattfinden: Unser ausdrücklicher Dank geht an dieser Stelle an alle Mitwirkenden, die trotz aller Spontanität gut reagiert haben und das Beste aus der Situation holen konnten. Aufgrund der Umstände konnte die Veranstaltung nicht wie gewohnt als Tag der offenen Tür auf dem DBZ-Gelände stattfinden; der Grund ist einfach wie lästig gleichermaßen: Die deutsche Bürokratie macht auch vor Spontanereignissen nicht halt und Genehmigungen für solche Veranstaltungen müssen mindestens vier Wochen im Vorfeld beantragt werden, können aber nicht einfach verschoben werden.
Trotzdem: Das Finale konnte stattfinden und im Sinne der Tiere war dies die beste Lösung, die wir finden konnten.
Die Siegerehrungen holen wir selbstverständlich nach: Während des 35. Internationalen Taubenmarkts und der DBA am 30. November und 1. Dezember werden wir in Kassel auf der Bühne nicht nur die Finalisten und As-Tauben-Gewinner ehren, sondern auch die jeweils drei Erstplatzierten der vier Distanzflüge auszeichnen. Ein paar Eindrücke vom Wochenende wollen wir Ihnen natürlich dennoch nicht verwehren. Die Bildergalerie finden Sie hier in der „Brieftaube“ aber auch auf der Website des Verbandes und des Fördervereins!
Wir gratulieren allen Siegern und danken allen Teilnehmern, die diesen Flug RUHR.2024 überhaupt erst möglich gemacht haben!
Der Auflass erfolgte um 9.00 Uhr bei schönstem Wetter in Würzburg:
Natürlich haben wir auch ein paar Eindrücke vom Auflass und der Ankunft der Tauben: