Berliner aufgepasst: #GurrenundZwitschern untersucht die Geschichte der Heeresbrieftauben im Kontext der Stadtentwicklung von Spandau und die Kulturgeschichte der Taube. Dazu gibt es eine Soundinstallation zum "Ehrenmal der Kriegsbrieftauben" am ehemaligen Standort im Wröhmännerpark Spandau. Weitere Infos hier:
Bild © Justin Time
#GURRENundZWITSCHERN
Soundinstallation zum "Ehrenmal der Kriegsbrieftauben" am ehemaligen Standort im Wröhmännerpark Spandau
von PIGEON LOFT
(Justin Time & Sabine Ercklentz)
#GurrenundZwitschern untersucht die Geschichte der Heeresbrieftauben im Kontext der Stadtentwicklung von Spandau und die Kulturgeschichte der Taube als kontroverses Love-and-Hate Objekt.
1939 wurde das Denkmal „Für unsere Brieftauben 1914-1918" im Wröhmännerpark errichtet: 25 Bronzetauben gedachten der 120 000 gefallenen deutschen Kriegsbrieftauben des ersten Weltkrieges und ihres ehrenvollen Einsatzes fürs Vaterland.
1942 wurden die Bronzetauben im Rahmen der Kriegsmetallspende wieder eingeschmolzen. Erst 1963 wurde das Denkmal an anderem Standort und in erneuerter Fassung wieder aufgestellt, diesmal reduziert um den Schriftzug 1914-1918 und damit „zivilisiert“.
Die Soundcollage bringt eine fiktive Taube, einen Brieftaubenzüchter, eine Vogelschützerin, eine Philosophin und einen Angehörigen der Kameradschaft 248 GSU, die sich ehrenamtlich um das wiedererrichtete Denkmal kümmert, miteinander in ein assoziatives Gespräch. Mit Blick auf den ehemaligen Standort entstehen akustische Schichtungen von Zeit und Perspektiven.
Wröhmännerpark: U7 Altstadt Spandau / circa 15 Minuten Fußweg von Rathaus Spandau
#GURREN
Vernissage | Freitag 23.7.21, 18 Uhr
Künstler:innengespräche | in Kombination mit
Lesung | Karin Schneider, Autorin von „Tauben“ (2021)
Mittwoch 28.7.21, 19 Uhr
Konzert | Mahali Impro-Chor
Sonntag 8.8.21, 16 Uhr
Finissage | Samstag 14.8.21, 18 Uhr
Die Soundinstallation wird auch außerhalb der Veranstaltungen zwischen 24.7. und 14.8. von 10-21 Uhr im Park zu hören sein.
#ZWITSCHERN
Folge uns auf twitter @PigeonLoft4 und teile Deine Taubengeschichte unter #gurrenundzwitschern
KONTAKT
Mit den Stimmen von:
Simon Ullrich, Brieftaubenzüchter Schlaggemeinschaft Ullrich/ Pfeil Nauen
Almut Malone, Tier- & Humanmedizinerin
Gerhard E. Zellmer, Pressesprecher Kameradschaft 248 GSU
Kerstin Weich, Philosophin & Tierärztin
Antonina Panfilowitsch (“Die Taube“)
Moritz Tostmann (Sprecher Archivtexte)