Aus alt mach neu…Nachdem eine alte Konstatieruhr in der RTL-Serie „Schätze aus Schrott“ zu einer Lampe umgebaut wurde, fand die Idee schnell Anklang.

 

Die Original-Lampe aus der beliebten Serie konnte erst kürzlich auf der DBA bestaunt werden. Bernd Backmann hat sie sich auch für Zuhause nachgebaut.

 

Schon sein Vater hatte als Jugendlicher Tauben. Erst Ziertauben und Hochflieger, später Brieftauben. Nachdem er von Zuhause auszog, hatte er selbst keine Brieftauben mehr, aber jeden Sonntag zog es ihn zum Elternhaus, um die Ankunft der Tauben mitzuerleben.

Vater und Sohn waren durchschnittlich erfolgreich, aber das war Nebensache. Viel wichtiger waren die Freundschaften, die durch dieses wunderbare Hobby entstanden.

Eine Geschichte, die er gerne erzählt ist die eines Zufliegers und einer Bekanntschaft, die Grenzen überwindet:

Noch vor dem Mauerfall ging eine Taube der Familie Backmann in einen Schlag in die Nähe von Rostock. Da es vor dem Mauerfall war, durfte der Zürcher die Taube behalten. Zwei Jahre später, im Frühjahr 1990 meldete sich der Züchter und wollte Familie Backmann besuchen kommen.  Noch heute besteht ein guter Kontakt.

In Erinnerung an diese vergangenen tollen Zeiten hat auch Bernd Backmann eine alte Konstatieruhr als Lampe umgebaut und immer eine schöne präsente Erinnerung.

 

Eine tolle Idee!

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten