Der Tag der Brieftaube rückt immer näher. Deshalb wird es auch langsam Zeit alle darüber zu informieren. Die offizielle Pressemitteilung findet Ihr hier.

Bundesweiter „Tag der Brieftaube“ am 14. April 2019

Am Sonntag, den 14. April feiert ganz Deutschland den „Tag der Brieftaube“. Dieser Tag steht ganz im Zeichen des Brieftaubenwesens. Züchterinnen und Züchter aus allen Teilen Deutschlands zeigen ihr einzigartiges Hobby und laden in ihren Taubenschlag ein. Der „Tag der Brieftaube“ wird zum „Tag der offenen Tür“.

Interessierte können sich die Haltung der Tiere aus der Nähe ansehen und mit Freunden des Hobbys ins Gespräch kommen. Wie sieht ein Taubenschlag von innen aus? Wie orientieren sich Brieftauben? Warum interessieren sich noch immer so viele Menschen für den Brieftaubensport? Wie schnell fliegen Brieftauben eigentlich? Diese und viele weitere Fragen sollen am „Tag der Brieftaube“ beantwortet werden.

Die Brieftaubenzüchter heißen Sie am Sonntag, 14. April, von 12 bis 16 Uhr an ihrem Taubenschlag herzlich willkommen und beantworten gerne alle Ihre Fragen.

Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e. V. ist die Dachorganisation des Brieftaubenwesens in Deutschland. Er wurde 1884 gegründet und hat seinen Sitz in Essen. Dem Verband gehören zurzeit rund 30.000 Brieftaubenzüchterinnen und Brieftaubenzüchter in mehr als 5.000 Vereinen an. Im April 2018 wurde das Brieftaubenwesen in Nordrhein-Westfalen zum Immateriellen Kulturerbe ernannt. Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. unterhält in Essen eine eigene Spezialklinik für Brieftauben und Ziervögel (Taubenklinik) und gibt eine wöchentlich erscheinende Fachzeitschrift für Brieftaubenkunde („Die Brieftaube“) heraus.

Diese Pressemitteilung wurde heute entwerder über die Geschäftsstelle oder aber auch Ihre Öffentlichkeitsbeauftragten unter Angabe der teilnehmenden Züchter an die angegebenen Lokalzeitungen gesendet.

Das ist auch das erste Projekt für unsere Öffentlichkeitsbeauftragten!

Für alle Öffentlichkeitsbeauftragten, deren RV nciht am Tag der Brieftaube teilnimmt, die aber dennoch wissen möchten, wir wir vorgehen hier eine kurze Zusammenfassung:

Die Pressemitteilung sowie einige schöne Fotos werden per Mail mit einem aussagekräftigen Anschreiben an die Lokalredaktionen versendet.

(Wichtig: Eine Pressemitteilung sollte immer auch als Word-Dokument mitgesandt werden, sodass die Journalisten möglichst unkompliziert arbeiten können)

Wir empfehlen die Pressemitteilung bereits einige Tage ím Vorfeld der Veranstaltung schon einmal zu versenden, sodass die Redaktionen die Veranstaltungen einplanen können.

Je nach Auslastung der Redaktion und Themenfülle kann es sein, dass nicht alle Redaktionen reagieren. Sollte sich niemand melden, können Sie gerne auch noch einmal höflich telefonisch nachhaken.

In jedem Fall sollte Sie eine Woche vor der Veranstaltung noch einmal Kontakt aufnehmen und die Veranstaltung noch einmal ins Gespräch bringen.

Ist das Medieninteresse nicht so groß wie erhofft, lassen Sie sich nicht entmutigen. Meistens sind tagesaktuelle Schlagzeilen der Grund dafür, die prominenter behandelt werden.

Und egal in welchem Maß: Jeder kleine Bericht ist eine tolle Sache, über die wir uns freuen!

Sollten Sie bereits Kontakte zu Ihrer lokalen Presse haben, umso besser!

Einige tolle Beispiele für eine gelungene Ankündigung finden Sie hier:

Lokalkompass

Westfalen Blatt

Westfälische Nachrichten

Burgwedel Aktuell

DBA 2020

Die Deutsche Brieftauben-Ausstellung (DBA) findet im nächsten Jahr vom 04. bis 05. Januar 2020 in Dortmund statt. Planen Sie Ihre Teilnahme mit Hilfe des aktuellen Anmeldeformulars für einen Ausstellungsstand oder für einen Verkaufsstand im Taubendorf.

Deutsche Brieftauben-Ausstellung 2020

4. + 5. Januar 2020