Die DBA Asia ist gerade vorbei, jetzt steht unsere DBA vor der Tür. Wie immer können sich alle Besucher auf unsere tollen Highlights freuen. 2020 wird es außerdem tolle Neuerungen geben, z.B. erstmals auch ein großes Angebot für Ziervogelhalter.

Deutsche Brieftauben-Ausstellung erweitert ihr Sortiment

Größte internationale Brieftaubenmesse freut sich auf Ziervogelhalter

Dortmund. Am 4. und 5. Januar 2020 findet die alljährliche Deutsche Brieftauben-Ausstellung (DBA) statt. Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. lädt Brieftaubenfreunde aus aller Welt in die Westfalenhallen der Messe Dortmund ein. In diesem Jahr können sich nicht nur Brieftaubeninteressierte über aktuelle Innovationen informieren. Auch für Ziervogelhalter werden erstmalig Produkte, Zubehör und Vorträge angeboten.

Mit der Sortimentserweiterung reagiert der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. auf die Wünsche seiner Taubenklinik-Kunden. Die Taubenklinik des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. ist eine weltweit einmalige Einrichtung, die dem Brieftaubenzüchter die Möglichkeit bietet, seine Tiere nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandeln zu lassen. Die praktizierenden Tierärzte sind Vogelspezialisten und behandeln daher auch Rassetauben, Ziervögel, Ziergeflügel und exotische Vögel.

„Natürlich arbeiten wir als Taubenklinik des Verbandes eng mit Brieftaubenzüchtern zusammen,“ erklärt Dr. Elisabeth Peus, Leiterin der Taubenklinik. „Als Fachtierärzte für Zier-, Zoo- und Wildvögel behandeln wir aber auch andere Vogelarten. Der Ziervogelmarkt ist groß. Leider haben unsere Kunden nur wenige Möglichkeiten auf dem neusten Stand zu bleiben. Man muss schon genau wissen, was man sucht, um korrekte Informationen zu finden. Genau diese Lücke möchten wir mit der Erweiterung der DBA schließen und den Haltern die Möglichkeit geben, mit kompetenten Ansprechpartnern in Kontakt zu kommen, auch zum Wohl der Tiere.“

Auf einer Fläche von 18.000 m² werden ca. 200 Aussteller aus Europa und Asien ihre Produkte vorstellen. Die DBA gilt als beliebter Treffpunkt der weltweiten Taubenszene. Es werden ca. 12.000 Besucher erwartet. Ab 2020 wird nun auch Ziervogelhaltern die Möglichkeit gegeben, sich umfassend zu informieren und auszutauschen.

DBZBrieftauben-ZentrumTaubenklinik
Dr-Peus-mit-Ziervogeln
Dr-Peus-beim-Endoskopieren-einer-Brieftaube

DBA 2021

Die Deutsche Brieftauben-Ausstellung (DBA) findet im nächsten Jahr vom 09. bis 10. Januar 2021 in Dortmund statt. Planen Sie Ihre Teilnahme mit Hilfe des aktuellen Anmeldeformulars für einen Ausstellungsstand oder für einen Verkaufsstand im Taubendorf.

Hausmesse 2020

28. März 2020